Was für ein Tag! Mit der Fahrt nach Willisau nahm der Winter seinen Einzug. In kurzer Zeit war das Städtchen Willisau eingeschneit. Herrlich duftende Stände und ein Lichtermeer zauberten eine vorweihnachtliche Stimmung in und um die Altstadt und machten die Ankunft schon fast zu einem perfekten Wintermärchen. Der sympatihsche Empfang durch André dem one and only Mühle-Herrn und der Anblick der gewaltig, schönen Räumlichkeiten liessen unwiderrufliche Lust auf den Gig aufkommen.

Welch genialer Abend und welch zauberhaftes Publikum durften wir an diesem Anlass begrüssen. Es war ein Fest für uns. Shabber Nac & his Humbugs wären noch immer am Spielen, wären ihnen nicht die Stücke ausgegangen. Was uns besonders freute, wir durften viele Kinder und Jugendliche im Publikum begrüssen, welche uns bis am Schluss begleiteten.

Uns bleibt ein riesiges Dankeschön auszusprechen:
den beiden Veranstaltern, Nicole Theiler und André Marti von der Stadmühle Willisau
und dem genialen Publikum, der grossartigen Stimmung und allen anderen guten Seelen!

Quelle: Willisauer Bote – Auch hier herzlichen Dank für den tollen Bericht!

Virtuoser New Orleans Jazz begeisterte das Publikum

WILLISAU Die Besucher des Konzertes in der Stadtmühle erlebten eine musikalische Zeitreise ins New Orleans der Zwanzigerjahre.

Das mit viel Freude und Virtuosität gespielte Konzert wurde durch den Auftritt von Tommie Harris zusätzlich authentisch. Der Funke sprang sofort über. Von den ersten Takten war die grosse Leidenschaft der fünf Musiker der noch jungen Luzerner Formation «Shabbernac & His Humbugs» für den alten Jazz spürbar. Die Musiker (Christof Mahnig, Trompete; Bruno Zemp, Posaune; Peter Zihlmann, Piano; Micha Prest, Bass; Roland Schärer, Drums) spielten mit spürbarer Freude und viel Spielwitz.

Die breit bekannten Klassiker des New Orleans Jazz wurden überzeugend vorgetragen, in einer eigenen Interpretation der noch jungen Formation. In den vielen Soli zeigten die hervorragenden Musiker ihr immenses Können. Die Nähe im voll besetzten Saal unterstützte von Beginn weg einen engen Kontakt mit dem Publikum.

Alabama in Willisau Für den Auftritt in Willisau hatte sich die Jazzband mit der Sänger-Legende Tommie Harris verstärkt. Der in Deutschland lebende Sänger stammt aus Alabama (USA) und hat den New Orleans Jazz bereits mit der Muttermilch aufgesogen. Dies war für die Zuhörer in seinem ganzen Auftritt deutlich spürbar, er verkörperte diese Musik auf der Bühne sehr intensiv.

 Standing Ovations, viele Zugaben
Durch das begeisterte Publikum angestachelt, spielten sich die Musiker von einem Höhepunkt zum anderen. Das lebendige und durch viele witzige Momente gewürzte Konzert führte dazu, dass gleich mehrere Zugaben verlangt und auch gespielt wurden. Ein bewegender Abschluss machte wiederum Tommie Harris mit seiner Interpretation des traditionellen Gospelsongs «Just a Closer Walk with Thee», was das Publikum mit
Standing Ovations honorierte. AM

© Willisauer Bote
Dienstag, 12. Dezember 2017, Willisauer Bote, Nr. 97